©www.shutterstock.com

©www.shutterstock.com

Kommentar von Edmund Pelikan

Landshut, 26.08.2015 – Im aktuellen Beteiligungskompass 2015 hatte ich die Aussage des Sachwerteverbandes bsi von der Pressekonferenz im Februar auf dem bsi-Summit zitiert, dass mit ersten Zahlen im Mai 2015 zu rechnen sei. Das hat sich nun zerschlagen.

Zum Hintergrund: Jahrelang hatte der Immobilienjournalist Stefan Loipfinger eine sehr aussagefähige Studie zum Markt der Beteiligungsmodelle –auch geschlossene Fonds genannt – angefertigt. Sie stand in einem gewissen Wettstreit mit einer jährlichen Erhebung der Zeitschrift Cash sowie später auch von Scope. Die Loipfinger-Studie wurde dann von Feri EuroRating gekauft und weitergeführt. Später kam dann noch eine Verbandserhebung des VGF – heute  Sachwerteverband bsi –  hinzu. Alle Studien und Markterhebungen folgen einer eigenen Logik, die auch jeweils ausführlich in unserem seit 2004 erscheinenden Jahrbuch „BeteiligungsKompass“ aufgegriffen, erläutert und abgegrenzt wurde.

Seit Anfang Januar 2015 besteht nun eine Meldepflicht der durch das KAGB geschaffenen Assetklasse Alternative Investment Fund oder auch geschlossene Investmentvermögen an die Bundesbank. Diese beabsichtigt aber, nicht nur in die Zukunft zu sehen, sondern auch Altfonds in die Dokumentation mit einzubeziehen. Aufgrund dieses Anspruches und der ungeheuren Datenmengen wird eine belastbare Statistik erst zum Ende des Jahres erwartet werden. Das hat eine Anfrage bei der Pressestelle der Bundesbank ergeben. Bei Gesprächen mit den Branchenverbänden zeigt man dafür durchaus Verständnis. Hier ist man von der kompetenten und ergebnisorientierten Datenaufbereitung voll des Lobes und der Anerkennung.

Kurz: Erst Ende 2015 – also rund zwei Jahre nach einem letzten umfassenden Zahlenwerk des Sachwerteverbands und von Feri EuroRating wird man aussagefähige Statistiken über geschlossene Investmentvermögen bzw. AIFs erhalten. Besser später und qualitativ als ein Schnellschuss ohne unabhängige Aussagekraft, was man leider über die letzte Rumpfstatistik zum Summit 2015 des bsi-Sachwerteverbandes sagen musste.