Grünwald, 18.Februar 2016 – Der Aviation Portfolio Fund 1 (APF 1) des Asset- und Investment Managers KGAL erwirbt im Rahmen von Sale- und Leaseback-Transaktionen zwei weitere Flugzeuge vom Typ Airbus A320-200, die an die US-amerikanische Fluggesellschaft Frontier Airlines verleast werden.
Für den institutionellen Flugzeugfonds APF 1 konnte Ende 2015 die nunmehr vierte Transaktion abgeschlossen werden. Das Transaktionsvolumen beträgt rund 77 Millionen Euro. Die Leasingverträge mit Frontier Airlines haben eine Laufzeit von acht Jahren ab Auslieferung. Mit der Transaktion wird das Portfolio des APF 1 regional um die USA erweitert.
Der APF 1 befindet sich bis Herbst 2016 in der Platzierungsphase. Für den Fonds wurden bereits neun Flugzeuge mit einer Gesamtinvestitionssumme von rund 255 Millionen Euro erworben.
Der APF 1 investiert als Spezial-AIF in ein breit diversifiziertes Portfolio von marktgängigen Passagierflugzeugen unterschiedlicher Typen, die an etablierte internationale Fluggesellschaften verleast werden. Die GOAL German Operating Aircraft Leasing GmbH & Co. KG, ein Gemeinschaftsunternehmen der KGAL mit der Deutsche Lufthansa AG, bringt auch bei diesem Fonds ihre Expertise als technischer Assetmanager ein. Sie ist – bezogen auf die Anzahl der Flugzeuge – das größte OperatingLeasingunternehmen für Flugzeuge in Deutschland. Die GOAL ist für die technische Betreuung der Flugzeuge sowie deren Vermarktung verantwortlich. Das Team aus Luftfahrtingenieuren und Technikern verfügt über langjährige Marktkenntnisse. Ihre regelmäßigen Inspektionen bis hin zu einem detaillierten Dokumentenmanagement sichern den Werterhalt der Flugzeuge sowie die künftige Anschlussvermarktung.
Quelle: KGAL GmbH & Co. KG