Hamburg, 30. August 2017 – Die INP-Gruppe hat das Immobilienportfolio des offenen Spezial-AIF „INP Deutsche Pflege Invest“ um die nunmehr fünfte Fondsimmobilie erweitert. Der als Sondervermögen konzipierte Fonds, der sich ausschließlich an institutionelle Investoren richtet, hat den Senioren-Park carpe diem Gleichen in KleinLengden (Niedersachsen) erworben.

Der im Mai 2017 fertiggestellte Neubau verfügt über 71 stationäre Pflegeplätze, die vollständig in Einzelzimmern angeboten werden, sowie 14 Tagespflegeplätze. Ergänzend zu der von dem Fonds erworbenen Pflegeeinrichtung befinden sich in dem Gebäudekomplex 22 Wohnungen für Betreutes Wohnen, wodurch sich Synergiepotenziale ergeben.

Betreiber ist die carpe diem Gesellschaft für den Betrieb von Sozialeinrichtungen mbH. carpe diem wurde im Jahr 1998 gegründet und betreibt heute an insgesamt 27 Standorten stationäre Pflegeeinrichtungen.

Der Betreiber hat die Einrichtung bereits zum 1. Juni 2017 übernommen. Der indexierte Pachtvertrag wurde über eine Laufzeit von 20 Jahren zzgl. Verlängerungsoptionen geschlossen. Der Übergang von Nutzen und Lasten der Immobilie an den Fonds ist kaufvertraglich zum 1. Dezember 2017 vereinbart.

Der „INP Deutsche Pflege Invest“ hat ein Zielinvestitionsvolumen von 175 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote liegt bei 55 Prozent. Investiert werden soll zu mindestens 70 Prozent in stationäre Pflegeeinrichtungen und bis zu 30 Prozent an andere Sozialimmobilien wie Kindertagesstätten, Einrichtungen für Betreutes Wohnen sowie Ärztehäuser. Die geplante Ausschüttungsrendite liegt bei 5 Prozent p. a. zzgl. der Veräußerungserlöse.

Bei der Verwaltung des „INP Deutsche Pflege Invest“ stützt sich die INP auf namhafte Partner mit sehr guter Marktexpertise und langjähriger Erfahrung: Die Service-KVG IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH hat die Administration des Fonds übernommen; die M.M. Warburg & Co. (AG & Co.) KGaA fungiert als Verwahrstelle.

Quelle: INP Holding AG, Pressemitteilung vom 30.August 2017