Hamburg, 07. September 2017 – Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG verzeichnete im August für Immobilien-, Schiffs- und die unter Sonstige Beteiligungen zusammengefassten Assetklassen einen höheren Umsatz als im Monat zuvor.
Insgesamt vermittelte das Maklerunternehmen Fondsanteile mit einem nominalen Handelsvolumen von 22,73 Millionen Euro (Juli: 14,26 Millionen Euro). Der August gehörte damit zu den umsatzstärksten Monaten des laufenden Geschäftsjahres. Auch die Zahl der Transaktionen nahm mit 477 Handelsabschlüssen im Vergleich zum Vormonat leicht zu (Juli: 429). Der durchschnittliche Kurs, den die unternehmerischen Beteiligungen auf dem Zweitmarkt erzielten, fiel hingegen von 64,02 auf 43,22 Prozent.
Weiterhin stellt der Handel mit Immobilienbeteiligungen den größten Anteil des Gesamtumsatzes auf dem Zweitmarkt für Sachwertinvestments. Insgesamt verzeichnete die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG in dieser Assetklasse ein nominales Handelsvolumen von 14,98 Millionen Euro (Juli: 10,09 Millionen Euro). Dabei kam es zu 308 Handelsabschlüssen, die einen durchschnittlichen Kurs von 52,55 Prozent erzielten. Der Anteil, den die Immobilienbeteiligungen am Gesamtumsatz ausmachten, fiel im August mit 65,92 Prozent trotzdem geringer aus als in den vorangegangenen Monaten. Das liegt unter anderem daran, dass sich der Umsatz bei den Schiffsbeteiligungen im Vergleich zum Juli mehr als verdoppelte. Im August verzeichnete die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG hier ein nominales Handelsvolumen von 4,18 Millionen Euro (Juli: 2,08 Millionen Euro). Die insgesamt 57 Transaktionen, die im August innerhalb der Assetklasse der Schiffe vermittelt wurden, erzielten dabei einen durchschnittlichen Handelskurs von 13,75 Prozent.
Auch die unter Sonstige Beteiligungen zusammengefassten Assetklassen, zu denen Flugzeug-, Lebensversicherungs- und Erneuerbare Energien Fonds zählen, legten im August wieder deutlich zu. Mit den insgesamt 112 Beteiligungen, die hier vermittelt wurden, erreichte die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG ein nominales Handelsvolumen von 3,57 Millionen Euro (Juli: 2,10 Millionen Euro). Der Kurs, den die Fondsanteile auf dem Zweitmarkt für Sachwertinvestments durchschnittlich erzielten, blieb dabei wie schon in den Monaten zuvor nahezu unverändert und lag im August bei 38,52 Prozent.
Im vergangenen Monat wurden insgesamt 83 Transaktionen vermittelt, an denen sowohl die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG als auch das Tochterunternehmen Deutsche Zweitmarkt AG beteiligt waren. Dabei wurde mit den gemischten Vermittlungen ein nominaler Umsatz von 2,99 Millionen Euro erzielt. In 47 Fällen stammte der Verkäufer von der Plattform der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG, ein Käufer fand sich über die Deutsche Zweitmarkt AG. Die restlichen 36 Handelsabschlüsse kamen mit einem Verkäufer von der Plattform der Deutsche Zweitmarkt AG und einem Käufer der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG zustande.
Quelle: Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG, Pressemitteilung vom 07. September 2017